Das Taufbecken
Das Taufbecken
Am Taufbecken beginnt Deine Karriere als Christ. Denn durch die Taufe wirst Du in die Gemeinschaft des Glaubens aufgenommen.
Diese Entscheidung hast Du in der Regeln nicht selbst getroffen, sondern Deine Eltern für Dich als Du noch klein warst. Als Jugendlicher kannst Du in der Firmung selbst Dein Ja zu Gott sagen. Deshalb ist die Firmung auch der letzte Teil der Aufnahme in die Kirche.
Bei der Taufe wird dem Täufling dreimal Wasser über den Kopf gegossen. Dazu spricht der Taufspender: „Ich taufe Dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.“ Damit wirst Du zum Kind Gottes!
Gleichzeitig steht das dreimalige Gießen des Wassers auch für die letzten drei Tage im Leben Jesu: Am Karfreitag stirbt er, am Karsamstag liegt er im Grab und am Ostersonntag steht er vom Tod auf. Mit der Taufe werden wir also sozusagen mit hineingenommen in den Tod und die Auferstehung Jesu. Wir werden darin also zum neuen Leben mit Gott geboren.
Schreibe einmal: Bei der Taufe wirst Du mit Deinem Namen gerufen, weil Gott Dich anspricht. Schreibe Deinen Namen auf das Plakat neben dem Taufbecken.